App: SWLApp
Kategorie: Service-App, B2C
Plattform: iOS und Android
Endgeräte: Smartphone, Tablet
Leistungen: Beratung, Konzeption, Design, Projektmanagement, Qualitätssicherung, Schnittstellenanbindung, native App-Entwicklung, Server- und Backend-Entwicklung, LunaMAS
Jetzt bei Google Play
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
Download on the App Store

Herausforderung

Den Bewohnern der Stadt Landshut und Umgebung kostenlos und schnell einen Alltagshelfer zur Verfügung zu stellen und das insbesondere für die Funktionen des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) – intuitiv, schnell, einfach, erwartungskonform.

Lösung

Die SWLApp als praktischer Alltagshelfer rund um Mobilität und den wichtigsten Infos von den Stadtwerken Landshut – Verbindungs- und Fahrplanauskunft, Informationen zu Busumleitungen, Auslastungsanzeige der Parkhäuser, einen Störungsmelder.

Mehrwert

Bündelung von Services rund um das Thema Mobilität, Steigerung der Kundenbindung, Imagegewinn für die Stadt, Kommunikationsförderung, neuer Distributions- und Marketingkanal, tagesaktuelle Informationen, laufende Integration neuer Wunschfunktionen.

Ausgangslage

Als kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Landshut versorgen die Stadtwerke Landshut die niederbayerische Regierungshauptstadt sowie die umliegenden Gemeinden täglich mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser, betreiben das Stadtbad, den Stadtbuslinien-Verkehr sowie zwei Parkhäuser und kümmern sich mit der Kanalisation und Kläranlage um die Beseitigung von Abwasser.

Die Stadtwerke Landshut möchten ihren Bewohnern künftig eine mobile Stadtwerke-App zur Verfügung stellen. Diese soll für Smartphones sowie Tablets für die Betriebssysteme iOS und Android entwickelt werden.

Unser Ansatz

Auf der Suche nach einem App-Entwickler und der Umsetzung einer eigenen Service-Anwendung für die Bewohner (alle Alters- und Bildungsschichten) der Regierungshauptstadt Landshut und den umliegenden Gemeinden, haben die Stadtwerke Landshut eine Ausschreibung mit definierten Anforderungen veröffentlicht und sich daraufhin für uns, als langjährigen App-Spezialisten vor allem im Bereich Kommunen- und Stadtwerke-Apps, entschieden. 

Auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Landshut wurden in einer ersten App-Version eine Verbindungs- und Fahrplanauskunft (mit einer Verbindung zum eTicket-Portal), Informationen zu Busumleitungen, eine Auslastungsanzeige der Parkhäuser, ein Störungsmelder sowie ein Zugang zum Kundenportal (Verträge einsehen, Zählerstände übermitteln) integriert.

Die App wurde dabei auf deutsch für alle gängigen Auflösungen der jeweiligen aktuellen Mobilgeräte optimiert, so dass die App auf Smartphones (im Portrait-Modus) der beiden “großen” Betriebssysteme installiert werden kann. Mit den beiden mobilen Betriebssystemen werden aktuell ca. 98 % aller Mobilgeräte in Deutschland abgedeckt.

Die SWLApp wurde für beide Systeme jeweils nativ entwickelt, um Bedienungs- und Stabilitätsschwierigkeiten vorzubeugen, eine deutlich schnellere Ladezeit und Performance zu gewährleisten, die Daten besser abzusichern sowie unabhängig von Drittanbietern zu bleiben.

Die SWLApp wird laufend weiterentwickelt und durch neue Funktionen erweitert.

Ergebnis

Der Alltagshelfer rund um Mobilität und Infos der Stadtwerke Landshut

  • Praktischer Service für Bürger und Besucher der Stadt
  • Fahrplanauskunft zu Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel in Echtzeit
  • Favorisieren von Buslinien und Abonnement von Push-Nachrichten möglich
  • Integrierter Stadtplan mit Ortungsfunktion zur Orientierung (GPS-Zugriff notwendig)
  • Verbindung zum eTicket-Portal via App
  • Parkplatzsuche inkl. Navigation über Parkleitsystem
  • Praktischer Störungsmelder zu Auffälligkeiten der Versorgungsnetze (Gas, Strom, Wasser, Fernwärme) oder für die Straßenbeleuchtung
  • Mobiler Kundenservice, Zählerstandserfassung und Zugriff auf Kundenportal
Vegardos übersichtliches Dashboard

getrunkene Kaffee

    verschossene Nerf-Pfeile

    geschriebene Zeilen Code

    Kundenstimmen

    „Vielen Dank für Ihre professionelle Unterstützung zur Verwirklichung der SWLApp. Superschnell, immer freundlich, mega kompetent – so haben wir Sie bisher wahrgenommen.”

    *Susanne Franck Leitung Marketing & Unternehmenskommunikation – Stadtwerke Landshut*

    Sie sind an einer individuellen App-Lösung interessiert?

    Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

    Der Kunde

    Die Stadtwerke Landshut sind ein kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Landshut und versorgen mit einer Belegschaft von rund 450 Personen die niederbayerische Seite 4 von 21 Regierungshauptstadt und ihre umliegenden Gemeinden tagtäglich mit Strom, Erdgas, Fernwärme und sauberem Trinkwasser, betreiben das Stadtbad, den Stadtbuslinien-Verkehr sowie zwei Parkhäuser und kümmern sich mit der Kanalisation und der Kläranlage um die Beseitigung des Abwassers. Die Aufgaben der Daseinsvorsorge setzen wir kundenorientiert und wirtschaftlich nachhaltig um. Mit dem ÖPNV sind die Stadtwerke Landshut zudem als größtes Verkehrsunternehmen Mitglied im Landshuter Verkehrsverbund (LAVV – www.lavv.info).

    Mobile Briefing

    Bleiben Sie auf dem Laufenden. Erhalten Sie kostenlos über unsere Mobile Briefing monatliche Trends aus der mobilen Welt und zu unserem Unternehmen per E-Mail. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Zweck der Erbringung dieses Newsletters verwendet und niemals für Werbezwecke an Dritte weitergegeben.




    Anmeldung erfolgreich

    Mobile Briefing

    Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie über unseren Newsletter Informationen zu CityLink per E-Mail. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Zweck der Erbringung dieses Newsletters verwendet und niemals für Werbezwecke an Dritte weitergegeben.


    Anmeldung erfolgreich