App: Rottmann App
Kategorie: Service, Außendienst, Landwirtschaft, B2B
Plattform: Android und Web
Endgeräte: Tablet und Desktop
Leistungen: Beratung, Konzeption, Design, Projektmanagement, Qualitätssicherung, native App-Entwicklung, Datensicherung, Backend-Entwicklung, Testing, Wartung, Weiterentwicklung

Herausforderung

Erstellung einer Lösung mit der Rottmann eine Effizienzsteigerung bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen erreicht.

Lösung

Die Entwicklung einer mobilen Android-App für Tablets sowie Web-Oberfläche und Kundenportal um Touren effizient zu planen, zu verwalten und zu protokollieren.

Mehrwert

Kürzere und effizientere Lieferwege, bessere Auslastung um Amortisierung vom Fuhrpark, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, verlässliche Belieferung, Zeiterfassung, erhöhte Transparenz von Prozessen, Kostenersparnisse

Ausgangslage

In fast jedem Unternehmen treten zahlreiche Transportprozesse auf – sei es bei der An- und Auslieferung von Material oder der Verarbeitung von Waren direkt vor Ort – so auch bei der Rottmann Group aus Ahaus. Um diese möglichst effizient von A nach B zu transportieren, ist eine durchdachte Tourenplanung unumgänglich. Gerade bei vielen Aufträgen, Kunden und Touren ist es wichtig, diese bestmöglich zu gruppieren und in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.

Als Lieferant von Futtermitteln, hat sich das Unternehmen Rottmann das Ziel gesetzt, eine Effizienzsteigerung bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen zu erreichen. Hierbei sollen Mitarbeiter von Rottmann mit Hilfe einer App und einer zugehörigen Web-Oberfläche optimal bei der Planung der Aufträge und Anreise zu den Kunden unterstützt werden.

 

Unser Ansatz

Für die Rottmann Group aus Ahaus wurde eine native Android-App für Tablets sowie eine zugehörige Web-Oberfläche für Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens erstellt. Die Web-Oberfläche dient als Übersicht, Verwaltung und Planung aller Kundendaten, inkl. Auswertungen, Touren, Protokollen und Tagesplanungen. Kunden können in einer Art Kundenportal alte Aufträge, Rechnungen und Protokolle einsehen und Bestellungen auslösen.

Die App dient zur Protokollierung und Routenplanung für Fahrer bzw. Auslieferer der Waren. 

Die Web-Oberfläche:

Um den Mitarbeitern ein Tool an die Hand zu geben, das sie bei der optimalen Tourenplanung und Verwaltung von Aufträgen unterstützt, hat die Rottmann Group eine Web-Oberfläche in Auftrag gegeben. Für Rottmann gibt es eine eigene Admin-Oberfläche, in der diverse Daten (u.a. Betriebsdaten, Artikel, eigene Kunden, eigene Fahrer, Verwaltungskosten oder auch Mischungstypen) angegeben werden können. Mit Hilfe dieser Daten können sie Touren für die eigenen Fahrer anlegen und zusammenfassen, um eine effiziente Tagesplanung pro Fahrer zu gewährleisten. Hat der Fahrer den Auftrag erfüllt, wird das Auftragsprotokoll direkt in der Oberfläche angezeigt. Der Kunde erhält auf Wunsch eine Übersicht und Auswertung pro Tag, Monat, Arbeitsstätte oder Fahrer.

Die Kunden von Rottmann erhalten via Mail eine Einladung zu einer reduzierten Version der Web-Oberfläche – eine Art einfaches Kundenportal. Mit dem eigenen Account kann der Kunde dann dort je nach Bedarf einen Auftrag aufgeben und eigene Daten, Auswertungen, Protokolle und Rechnungen einsehen. Ein erstellter Auftrag wird dann automatisch an die Web-Oberfläche von Rottmann gesendet, wo dieser dann weiter verarbeitet beziehungsweise für eine Tour eingeplant wird.

Die App:

Die App dient den Fahrern der Kunden von Rottmann als effektives Tool während der Arbeitszeit. Jeder Fahrer erhält ein Android-Tablet, auf dem die App installiert ist. Zunächst loggt sich der Fahrer mit seinem Namen und dem jeweiligen Fahrzeug ein und gibt dann den aktuellen Kilometerstand des Fahrzeugs an. Daraufhin erhält er eine Übersicht zu seinen geplanten Touren. Er kann pro Auftrag einsehen, was geliefert werden soll und auch was die letzten Lieferungen zum Kunden waren. Er kann selbst vor Ort einen neuen Auftrag für den Kunden anlegen. Über die App erfasst der Fahrer ebenfalls seine Arbeitszeit und stoppt diese, sobald er mit dem Auftrag fertig ist. Auf Wunsch kann er sich zum Kunden navigieren lassen, um eine optimale Tourenplanung zu gewährleisten. Hat er den Auftrag erfüllt, lässt er sich das entsprechende Protokoll vom Kunden vor Ort über die App unterschreiben. Die gesamten Daten werden an die Web-Oberfläche geschickt, wodurch die Mitarbeiter im Büro diese wiederum weiterverarbeiten können und später vom Kunden via eigenem Account im Kundenportal eingesehen werden können.

Ergebnis

Effiziente Tourenplanung und Protokollierung

Web-Oberfläche:

  • Kostenloses Kundenportal für Rottmann-Kunden
  • Eigene Admin-Oberfläche mit Unternehmensdaten
  • Effiziente Tourenplanung und Tagesplanung für Mitarbeiter
  • Übersicht von Auswertungen pro Tag, Monat, Kunde oder Fahrer
  • Einsehen von Auftragsprotokollen
  • Schnelles Planen neuer Touren 

App:

  • Tourenplaner für Fahrer von Rottmann-Kunden
  • Zeiterfassung pro Auftrag
  • Darstellung der Tourhistorie
  • Anlegen von neuen Aufträgen beim Kunden
  • Bestätigung via Unterschrift direkt vor Ort beim Kunden
  • Navigation zum nächsten Auftrag

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    Der Kunde

    Rottmann Group GmbH

    Die Rottmann Group, welche 1991 gegründet wurde, ist ein Familienunternehmen welches sich als Dienstleister der Landwirtschaft sieht. Im Auftrag seiner Kunden hat sich das Unternehmen seit über 25 Jahren auf die Entwicklung und den Handel mit Futtermitteln und ähnlichen Produkten spezialisiert. Das Liefer- und Leistungsspektrum gliedert sich unter anderem in die Themen und Bereiche Futter, Konservierung, Mahlen und Mischen sowie Mühlenhandel und Service. 

    Die Rottmann Group beliefert Kunden in ganz Europa. Mit dem Hauptsitz in Ahaus im Münsterland (sowie weiteren Standorten) steht das Unternehmen für gesundes Wachstum mit Perspektive.

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