Mobile Workforce Management für Ihr Unternehmen


Datenerfassung und Protokollierung mit Business-Apps

 

 

Letztens im Kopfkino…

 
Es ist Freitag, kurz vor Feierabend. Sie liefern noch schnell ein paar Teile für einen Kunden aus und warten direkt vor Ort eine Maschine, schreiben dabei per Hand einen Lieferschein, einen Arbeitsnachweis und ein paar Messwerte auf einen Zettel. Jetzt noch schnell die Unterschrift vom Kunden einholen und dann geht es durch den Regen zurück zum Service-Fahrzeug. Die Zettel sind schon leicht durchnässt, die Hände ebenso ein wenig nass. Doch sie schreiben noch kurz ein paar Daten in ihr Fahrtenbuch, bevor es dann zurück geht. An der Firma angekommen, legen Sie die Zettel noch flott auf den Tisch der Buchhaltung. Der Mitarbeiter ist schon gar nicht mehr im Haus und bearbeitet den Papierkram dann am Montag. Montag morgen sitzt der Mitarbeiter am Bürotisch und entziffert die Dokumente, trägt diese ins System ein und hofft, dass alles passt – nachfragen ist gerade unmöglich, da der zuständige Mitarbeiter schon wieder unterwegs bei einem anderen Kunden ist.
 
Im Industriesektor, im Gesundheitswesen, in der Logistikbranche, in der Hotellerie, im Qualitätsmanagement oder bei der Arbeitssicherheit – die Liste für Datenerfassungen ist lang und lässt sich endlos erweitern! In der alltäglichen Arbeit ist der Einsatz von Checklisten und Protokollen ganz normal. Konsequenz: ein enormer Zeit- und Geldaufwand sowie Unmengen an Papierkram. Oft sind viele Schritte nötig, um die handschriftlichen Daten für sich und eigene Geschäftsprozesse zu nutzen. Die Erfassung vor Ort beim Kunden, die Übergabe an die Buchhaltung, die Eintragung ins vorhandene System und die Weiterverarbeitung der Daten.

Datenerfassung in Business-Apps – Papierkram war gestern!

 
Reduzieren Sie den Papieraufwand für Ihre Mitarbeiter im Vertrieb, im Kundendienst, im Service oder sogar im eigenen Lager. Business-Apps für Smartphones und Tablets bieten eine deutlich effizientere Möglichkeit und reduzieren den Arbeitsaufwand. Ihre Mitarbeiter tragen direkt alle Daten in die App ein, so sparen sie sich dünne Papierformulare und die anschließende manuelle und doppelte Erfassung in Tabellen und Datenbanken. Nach der Datenerfassung in der App, stehen die Angaben sofort und in Echtzeit zur Verfügung, lassen sich ins vorhandene System übermitteln und in die bestehende Unternehmensinfrasturkur integrieren. Somit können Ihre Mitarbeiter im Büro die Daten direkt, für beispielsweise Rechnungen, Aufträge, Arbeitsnachweise, Protokolle, Buchungen, Inventuren, Bestellungen etc., weiterverarbeiten.Die Business-Apps können auf alle technischen Features vom Smartphone oder Tablet zurückgreifen: QR-Code, Barcode, NFC-Code, Tastatureingaben, elektronische Unterschrift sowie Video und Bilder.

Sie sind an einer eigenen Business-App interessiert?

Die Vorteile einer Business-App:

 

  • Zeitersparnis durch die direkte Integration in zentrale Datenbanken
  • Kostenersparnisse
  • Zentrale Verarbeitung und Eintragung in eine App (standortunabhängig, sprachunabhängig)
  • Weiterverarbeitung in Echtzeit für interne Geschäftsprozesse
  • Prozesssicherheit und steigende Datenqualität
  • Verarbeiten verschiedenster Daten aus verschiedensten Quellen
  • Einhaltung genauer Ablaufprotokolle und Checklisten – Mitarbeiter wissen stets was zu tun ist
  • Archivierung und Speicherung der erfassten Daten, somit Zugriff auf Datenhistorien
  • Bessere Analyse der vorhanden Daten im Nachgang
  • Vermeidung doppelter und unleserlicher Datenerfassungen
  • Kundenzufriedenheit und Loyalität

Die Vorteile einer Business-App:

 

  • Kontrollen, Wartungen und Inspektionen von Maschinen (Serviceintervalle, up-to-date)
  • Arbeitssicherheit: Sicherheitsberichte und Prüfprotokolle
  • Arbeitszeiten von Mitarbeitern auf Baustellen oder direkt beim Kunden
  • Leistungsnachweise (auch für Monteure im Ausland)
  • Stundenzettel und Fahrtenbücher
  • Zählerstände
  • Foto- und Schadensdokumentation
  • Liefernachweise
  • Inventuren
  • Techniker Einsatzplanung
  • Materialverbrauch und Lagerverwaltung
  • Planung von Gefahrguttransporten
  • Einhaltung bestimmter Vorgaben in Hygiene- und Healthcare-Bereich
  • Protokollierung von Ist-Zuständen
  • Facility-Management
  • Zimmerservice-Check

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Tobias Heinrich, Geschäftsführer

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