Der Umbau-Blog Folge 22: Die Mauer muss weg…


Anfang des Jahres haben wir den Schritt gewagt und sind mit Sack und Pack von Coesfeld an die Eggeroder Straße 6 in Schöppingen in das bisher vom Softwareentwickler shopware genutzte Gebäude gezogen.

 

Im März, nach Auszug der letzten als shopware Lagerflächen genutzten Räume, haben wir bereits das Erdgeschoss von Empfang, Küche, Büros bis hin zu den Besprechungsräumen auf links gezogen und modernisiert. Von neuer Verkabelung, neuen Brüstungskanälen bis hin zu einer ganz neuen Decke war alles dabei was das Handwerkerherz höher schlagen lässt.

 

Auch in den letzten Monaten ist die Zeit wie im Flug vergangen. Ob Außenanlagen in Schuss bringen, erste kleinere Instandsetzungsarbeiten im Nebengebäude oder das Buddeln unseres Burggrabens (das Gläserne Treppenhaus war damals schlicht überhaupt nicht von außen abgedichtet worden, durch starke Regenfälle und einem defekten Regenabflussrohr kam dieses zum Vorschein – umfangreiche Arbeiten ringsum waren die Folge inkl. Einsatz einer kleinen Zugbrücke um den Haupteingang weiter nutzen zu können 😉 ) – so einiges haben wir nun schon hinter uns gebracht.

 

 

Doch damit nicht genug. In den vergangenen Wochen haben wir viel darüber gegrübelt, wie wir besonders für unsere Mitarbeiter ein noch besseres Arbeitsklima schaffen können.

 

Endlich haben wir die Planungen hinter uns gebracht und haben den Ablaufplan mit den Handwerkern geklärt. Gestern sind die ersten Rohbauarbeiten im zweiten Obergeschoss gestartet und die ersten Mauern wurden eingerissen. Die Mauer muss weg… Die Mauer muss weg…

 

 

Trotz dem ganzen Dreck, Schutt und der erhöhten Lautstärke, wird das Ergebnis so einiges hergeben – da sind wir uns sicher 😎

Bis zum Ende des Jahres werden wir euch immermal wieder mit Informationen versorgen und auf dem Laufenden halten.

 

P.S.: Mit diesem Blog-Eintrag sagen wir auch DANKE an shopware, die so nett waren und alle vergangenen Umbauarbeiten von diesem Gebäude in ihrem eigenen Umzugs-Blog festgehalten haben. Alle vergangenen 21 Folgen könnt ihr euch hier anschauen:

 

Folge 1: Die Trockenbauer sind da

Folge 2: Finder des verlorenen Schatzes

Folge 3: Das beseelte Haus

Folge 4: Die geheime Tür

Folge 5: Alarmstufe Rot

Folge 6: Good Riddance

Folge 7: Von Atomwaffen, versteckten Katakomben und Installateuren

Folge 8: Die richtige Farbe

Folge 9: Ein Hoch auf die Telekom

Folge 10: Freies Denken für Alle

Folge 11: Mensch, was bist du groß geworden

Folge 12: Termine bestimmen das Leben

Folge 13: Das blaue Wunder

Folge 14: Ein gefühlvoller Revierkampf

Folge 15: Besuch auf höchster Ebene

Folge 16: Wir könnten Bäume ausreißen

Folge 17: Willkommen auf Burg shopware

Folge 18: Teppich in der Matrix

Folge 19: Ein Hauch von Fertigkeit

Folge 20: Der Umzugs-Thriller

Folge 21: Das letzte Gefecht