Projekt durch “go-digital” mit 50 Prozent gefördert

Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 beschäftigt sich die Rottmann Group aus Ahaus mit der Dienstleistung des Mahlen und Mischens mittels mobiler Mahl- und Mischanlagen. Die mobilen Mahl- und Mischanlagen sind auf LKW aufgebaut und stellen auf den landwirtschaftlichen Veredelungsbetrieben Futter mit den hofeigenen Komponenten her. Weitere Felder der Rottmann Group sind die Erstellung von Futterkonzepten, der Handel mit Konservierungsprodukten und der Mühlenhandel und Service.

Um die Waren möglichst effizient von A nach B zu transportieren, ist eine durchdachte Tourenplanung und Steuerung von Kundenaufträgen und Futtermittelbestellungen unumgänglich. Denn gerade bei vielen Lieferungen, einer großen Anzahl Kunden deutschlandweit und unterschiedlichen Produkten und Services ist es enorm wichtig, diese bestmöglich zu gruppieren, in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und Fehlerquellen besonders bei der Rezeptsteuerung zu minimieren.

In den letzten Jahren hat sich die Rottmann Group GmbH von einem regionalen zu einem deutschlandweit agierenden Mahl- und Mischdienstleister entwickelt. Die Mahl- und Mischanlagen starten somit nicht alle vom Firmensitz in Ahaus sondern sind über verschiedene Stützpunkte im Kundengebiet verteilt. Durch dieses Wachstum und den guten Austausch zu Mitbewerbern wird die Rottmann Group GmbH deutschlandweit als Marktführer angesehen.

Das Ziel: Digitalisierung der gesamten Prozesskette – besonders im Bereich der Mahl- und Mischanlagen

Das Unternehmen hat bereits einige Anstrengungen unternommen um die Digitalisierung voranzubringen. So wurde eine individualisierte Tourenplanungs- und Mischprotokollsoftware eingeführt. Später wurde für diese individualisierte Software eine Schnittstelle zum bestehenden Warenwirtschaftssystem erstellt.

Ziel der Rottmann Group GmbH war es nun, eine weitere Effizienzsteigerung bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen und des Weiteren im Bereich der Mahl- und Mischanlagen und der Rezeptsteuerung zu erreichen. Hierfür sollten die bestehenden Softwaresysteme und Prozesse analysiert, später digitalisiert und teilweise mobilisiert werden, um Mitarbeiter dauerhaft zu entlasten und bei der Planung von Kundenaufträgen zu unterstützen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner, wandte sich das Unternehmen an uns, die opwoco GmbH. Als erfahrener App-Entwickler und darüber hinaus als Beratungsunternehmen für das Förderprogramm “go-digital” stand unser Schöppinger Unternehmen ganz oben auf der Wunschliste.

Die Lösung: eine Kombination aus Web-Oberfläche und mobiler App

Für die Rottmann Group aus Ahaus wurde eine native Android-App für Tablets sowie eine zugehörige Web-Oberfläche für Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens erstellt. 

Die Web-Oberfläche dient als Übersicht, Verwaltung und Planung aller Kundendaten, inkl. Auswertungen, Touren, Protokollen und Tagesplanungen. Kunden (Landwirte) können in einer Art Kundenportal alte Aufträge, Rechnungen und Protokolle einsehen und Bestellungen mit eigenen Rezeptmischungen auslösen.

Die Konzeption der Futtermischung kann so schon bei der Tourenplanung berücksichtigt werden. Fehler werden minimiert und der gesamte Planungs- und Verwaltungsprozess vereinfacht.

Die App dient zur Protokollierung und Routenplanung für Fahrer bzw. Auslieferer der Waren und ist somit ein effektives Tool während der Arbeitszeit.

Somit ist eine medienbruchfreie Aufnahme und Verwaltung der Mahl- und Mischaufträge über die Erstellung des Mischprotokolls bis hin zur Rechnungsstellung möglich. 

Eine detaillierte Übersicht zu den Funktionen und dem Hintergrund des Projekts finden Sie in unserer Rottmann Referenz.

Sie sind an einer Förderung für Ihr Projekt interessiert?

Die Förderung: Rottmann Projekt durch “go-digital” gefördert

Als Beratungsunternehmen sind wir durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für das Fördermodell “go-digital” autorisiert. Wir helfen Unternehmen Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms zu finanzieren, damit sich diese erfolgreich positionieren können.

Wir haben das Unternehmen Rottmann aus Ahaus bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, bei der Digitalen Markterschließung und der IT-Sicherheit innerhalb Förderung des Programms go-digital unterstützt. Dabei wurde eine staatliche Förderung in der Höhe von 50 Prozent erreicht.

Informationen zum Fördermodell “go-digital” finden Sie hier

Als autorisiertes Beratungsunternehmen unterstützen wir Sie im gesamten Förderprozess und übernehmen die Antragstellung für Fördermittel, die Abrechnung und das Berichtswesen, damit Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Sie sind an einer Förderung im Rahmen von go-digital” interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne über das nachfolgende Kontaktformular.


Nehmen Sie jetzt Kontakt auf

Sven Hilsebein, Vertrieb

Mobile Briefing

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Erhalten Sie kostenlos über unsere Mobile Briefing monatliche Trends aus der mobilen Welt und zu unserem Unternehmen per E-Mail. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Zweck der Erbringung dieses Newsletters verwendet und niemals für Werbezwecke an Dritte weitergegeben.




Anmeldung erfolgreich

Mobile Briefing

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie über unseren Newsletter Informationen zu CityLink per E-Mail. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Zweck der Erbringung dieses Newsletters verwendet und niemals für Werbezwecke an Dritte weitergegeben.


Anmeldung erfolgreich